Nach und nach wurde die Filmlandschaft in Deutschland vielseitiger. In diesem Jahrzehnt spielt Klaus Kinski seine ersten Rollen, die ihn bald zu einem überaus bekannten Schauspieler machen. Es werden Dokumentationen und Reportagen gedreht. Auch das Genre der Edgar-Wallace-Filme ist noch immer beliebt und zieht Scharen von Zuschauern in den Bann.

Der Film, bei dem Kinski das erste Mal mit Werner Herzog zusammenarbeitete, war „Aguirre, der Zorn Gottes“ aus dem Jahre 1972. Die Geschichte dreht sich um einen spanischen Eroberer, der im Amazonas einen neuen Staat errichten will. Dass diese Idee mit zahlreichen Spannungen und Konflikten verknüpft ist, dürfte klar sein. Den Film solltest du dir auf jeden Fall einmal ansehen.

Deutsche Regisseure machen nun auch immer öfter international von sich reden. Wim Wenders gelang dies 1977 mit der Verfilmung „Der amerikanische Freund“. Der Krimifilm basiert auf dem Roman „Ripley’s Game“ von Patricia Highsmith. Der Protagonist Tom Ripley lebt in Hamburg und soll seinem französischen Freund gegen Gangster beistehen, die diesen bedrohen – im Klartext bittet sein Freund ihn, nach einem Auftragskiller zu suchen. Es folgen allerhand Verwicklungen und gefährliche Situationen. Ein toller Film, der nicht einfach in den Videoarchiven verstauben darf. Wenn du mal Lust auf einen Spitzen-Krimi der ersten Generation hast, ist das was für dich.

Welcher Film darf bei einer Aufzählung bekannter Beispiele aus den 1970er Jahren nicht fehlen? Genau: „Die Blechtrommel“. Volker Schlöndorff verfilmte den Roman von Günter Grass im Jahr 1979, was ein riesiger internationaler Erfolg wurde. Als einer der wenigen deutschen Filme gewann dieser nämlich schon damals den Oscar als bester fremdsprachiger Film. Aber nicht nur das, er heimste auch den Deutschen Filmpreis und die Goldene Palme von Cannes ein. Vielleicht hast du das Buch vom kleinen Oskar, der nicht mehr wachsen will, schon in der Schule gelesen. Doch wir können dir nur dringend empfehlen, dir auch diese echte Filmperle anzusehen, wenn du es noch nicht getan hast!