Seien wir mal ehrlich: wer genießt es nicht, sich hin und wieder mal so richtig zu gruseln oder vor Schreck die Decke vor das Gesicht zu ziehen? Zarte Seelen fangen am besten damit an, das spannende Book of Dead kostenlos zu spielen, bevor sie sich einen echten Schocker ansehen, doch wer dem Grusel zugeneigt ist, der sollte die Filme auf unserer Liste definitiv einplanen. 

Denn wir nehmen heute die 7 besten Horrorfilme aller Zeiten unter die Lupe. Dabei ist Horror nicht gleich Horror – es gibt unterhaltsamen Popcorn-Grusel, Splatter-Movies mit Spektakel und feine Psychothriller, die einem das Blut gefrieren lassen. Es gibt unerreichte Kult-Klassiker, brilliant gelungene Remakes und neue Schocker, die man gesehen haben muss. All diese Varianten sind auf unserer Top Ten-Bestenliste vertreten. Also ab auf die Couch und lass den Schrecken beginnen!

7) Angst und Schrecken im All: Alien 

Im Weltall hört dich niemand schreien? Vor allem dann nicht, wenn ein mörderisches Alien mit im Spiel ist. 1979 begann die Alien-Saga mit Sigourney Weaver, die mit dem Science-Fiction-Horror zum Star wurde. Alien ist ein Genre-Klassiker und hat bis heute zahlreiche weitere Franchises mit fiesen außerirdischen Monstern nach sich gezogen.

6) Zombie-Alarm: 28 Days Later

Wem Untote nicht geheuer sind, der sollte von der britischen Zombie-Apokalypse aus dem Jahr 2003 Abstand nehmen. Im Gegensatz zur häufigen Darstellung von langsamen und leicht beschränkten Zombies sind die Untoten hier rasant zur Stelle und sorgen für haarsträubenden Endzeit-Grusel.

5) Popcorn-Horror mit Maske: Scream

Typisches 90er-Jahre Horror-Movie mit junger Drew Barrymore, das bald eine weitere Fortsetzung bekommt. Der erste Teil ist bis dato der beste und hat den Horror massentauglich gemacht. Der Film gewinnt dadurch, dass er sich nicht zu ernst nimmt und eignet sich auch für Grusel-Einsteiger, die nicht im Blutbad ertrinken wollen. 

4) “Hier kommt Johnny”: Shining

1980 verfilmte Stanley Kubrick den Bestseller von Stephen King mit Jack Nicholson als wahnsinnigen Familienvater, der das Overlook-Hotel behütet. Sein Sohn besitzt eine besondere Gabe, die er einsetzen muss, um sich vor seinem verrückten Vater und den unheimlichen Geschehnissen im Hotel zu schützen. Faszinierender Horror-Klassiker, der lange im Gedächtnis bleibt. 

3) Es war einmal ein böser Clown: ES

Ebenfalls basierend auf einem King-Bestseller und erschreckend unheimlich in der zweiteiligen Neuauflage: Killer-Clown Pennywise treibt sein Unwesen in der Kleinstadt Derry, während eine Gruppe Kinder sich ihm zu stellen versucht. Wer Clowns nicht mag, wird sie nach diesen Filmen wohl erst recht nicht ausstehen können.

2) Horror im neuen Gewand: Get Out

Psychoterror und Rassismus: ein Horror-Movie, das aktuelle Gesellschaftsprobleme aufgreift und trotzdem im Genre überzeugt. Der Überraschungserfolg von 2017 besticht durch eindringliche Bilder, tolle Darsteller und seelischen Terror der Extraklasse. Wurde nicht umsonst mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und für den Oscar nominiert.

1) Der Kult-Klassiker schlechthin: Psycho

Hitchcocks Kultfilm um den verstörten Motel-Besitzer Norman Bates, der ein düsteres Geheimnis behütet, gehört bis heute zu den Schockern, die man gesehen haben muss – und das, obwohl das Original von 1960 stammt. Vor allem die legendäre Filmmusik dürfte bei jedem für Gänsehaut sorgen, der den Thriller schon einmal gesehen hat.