Kinogeschichte in Deutschland

Bequeme Kuschelsessel, eine riesige Auswahl an Snack-Menüs, 3D-Blockbuster und Preview-Aktionen – das Kino bietet heutzutage allerhand Bequemlichkeiten und ist zu einem echten Erlebnis geworden. Nicht selten wird mit dem Kinoabend ein Abendessen, ein Besuch an der Bar oder ein besonderer Ausflug verbunden. Aber wie sah das eigentlich früher aus?

Ob du es glaubst oder nicht, aber erste Mini-Filme auf Projektoren wurden bereits im Jahr 1895 von den Brüdern Max und Emil Skladanowsky in Berlin gezeigt. Während diese bewegten Streifen ganz am Anfang nur die Aufmerksamkeit der reichen Bürger auf sich zogen, entwickelte sich schnell eine Ausbreitung von kleinen Filmchen, die anschließend der breiten Masse auf Festen und Jahrmärkten zur Belustigung gezeigt wurden. Dabei handelte es sich jedoch nicht um Spielfilme im heutige Sinne, sondern eher um kurze Szenen, die ohne komplexe Handlungen auskamen.

Erst 1910 gab es Filme mit künstlerischem Anspruch, entweder aus Deutschland oder importiert aus anderen Ländern – hierbei handelte es sich noch ausschließlich um Stummfilme, die somit jeder verstehen konnte. Ein erfolgreiches Jahr für das deutsche Kino war 1919, als mehrere hundert Filme produziert wurden. Zu diesem Zeitpunkt gab es schon 3000 Kinos in Deutschland! Im Laufe der Zeit entwickelten sich Filmstudios wie das in Babelsberg, das noch heute weltbekannt ist. Schon zehn Jahre später in den 1920ern existierten dann echte Filmpaläste mit einer großen Anzahl an Sitzplätzen, ähnlich wie heute.

Die Geschichte des deutschen Kinos ist vor allem im Hinblick auf den Nationalsozialismus und die Teilung Deutschlands zu vielfältig, um sie hier ausführlich zu behandeln. Politische Hintergründe und gesellschaftliche Spannungen spielen hier eine große Rolle. Kinofilme, wie wir sie heute kennen, können wir in die 1980er verorten. Jetzt entstanden echte Großproduktionen, die auch international bekannt wurden (z.B. „Das Boot“). Wenn du mehr über einzelne Produktionen aus verschiedenen Jahrzehnten erfahren willst, dann klick dich durch die einzelnen Artikel auf unserer Webseite. Film ab!